Innerhalb des Lückenschlußprogrammes des Landes Mecklenburg-Vorpommern und innerhalb weiterer Vorhaben werden in den Jahren 2019 bis 2021 folgende wichtigen Radwege neu errichtet : Lückenschlussprogramm des Landkreises 2019 – 2020   ( Auszug ) Neue Radwege des LK Vorpommern-Rügen     Ausführung Straßenbauamt HST Auswahl Nr.        

Für den Radverkehr nutzbar:

Prohn – Groß Moordorf
Richtenberg – Abzw. Franzburg
Sassnitz – Königsstuhl
Schaprode – Trent
Nesebanz – Sissow

Noch in Planung:

Zirkow – Serams
Karow – Prora (Baumwipfelpfad)

Ostseeküstenradweg Stralsund – Greifswald

Stralsund hat mit der Errichtung der Fahrradstraße von Devin nach Teschenhagen eine wichtige Lücke geschlossen. Nachdem viele Autofahrer den Hinweis „Anwohner frei “ recht großzügig interpretierten, wurde nun das Befahren durch PKW`s durch zusätzliche bauliche Maßnahmen verhindert.

Daran anschließend hat die Stadtverwaltung Stralsund nach unten angegebener Übersicht im Jahr 2021 begonnen, den stadteigenen Abschnitt des Ostseeküstenvernradweges Rad- und Fußgängerfreundlich auszubauen:

Die Bauarbeiten an der Alten B 96 haben im Stadtbereich (etwa 1,1 Kilometer) ab Teschenhagen in Richtung Brandshagen im Mai 2021 begonnen. Nach Angaben der Ostseezeitung soll der Abschnitt des Ostseeküstenfernradweges bis Ende 2023 bis nach Reinberg dem Radverkehr übergeben werden.

Es ist vorgesehen, dass auf beiden Seiten ein 1,30 m breiter Asphlatstreifen angelegt wird. Während der Bauarbeiten bleibt ein schmaler Bereich für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr frei (auf dem Foto rechts).

Der Übergang zwischen Asphalt- sowie Kopfsteinpflaster ist auf gleichem Niveau vorgesehen. Es ist unserer Meinung nach zu prüfen, ob im Bereich zwischen motorisierten und nichtmotorisierten Verkehr ein Aufstrich erfolgt, wie es häufig an Rändern von Autobahnen verwendet wird, um das unbeabsichtigte Verlassen derselben zu verhindern.

Ein höher gesetzter Betonstreifen würde wahrscheinlich auch den MIV daran hindern,den Schutzstreifen ständig zu befahren.

Am 31. Mai 2022 befuhr ich diesen Abschnitt auf meiner Baltikumradreise. Ich sah rumänische Bauarbeiter, die den Mittelabschnitt mit Pflastersteinen verschönerten. Anbei ein Foto dazu:

Dieser Abschnitt ist ja bald fertig!

Bereits im Juli 2022 wurde der Stralsunder Teil auf der alten B 96 dem Verkehr freigegeben. Bei einer heutigen Stippvisite (Sonntag, 31. Juli) waren viele Radfahrer unterwegs. Schade, dass nun leider für viele Jahre im nächsten Bereich kaum Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger zu erwarten sind!

Überraschend war das Verkehrszeichen auf dem Radfahrstreifen: „Gehweg“ mit Zusatz „Radfahrer frei“. Hoffentlich wird bald ein gemeinsamer Geh- und Radweg o.ä. ausgewiesen.

Erster Test